Bericht über die Fahrt zum 60. Jubiläum des Elysee-Vertrages in die Partnerstadt Rodez

Aus dem Verein, Austausch, Mitteilung
  • Notre-Dame de Rodez
  • Les gargouilles ont des langues de glace
  • In der Kathedrale Notre-Dame Rodez
  • 2 Trompeten aus Bamberg (1 Schülerin und ein Schüler) + 2 Trompeter aus Rodez

Bericht über die Fahrt zum 60. Jubiläum des Elysee-Vertrages in die Partnerstadt Rodez unter Leitung von Herrn 2. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp vom 26. – 29. Januar 2023

Am Donnerstag früh um 6 startete unser Reisebus und nach nicht ganz 15 Stunden lagen die knapp 1200 km, die Bamberg von Rodez trennen, hinter uns. Sehr herzlich wurden wir vom Comité de jumelage in Rodez empfangen und durften uns gleich mit Käse und Wein aus der Region stärken.

Am nächsten Tag standen eine Stadtbesichtigung (wo es so kalt war, dass den Gargouilles die Zungen eingefroren waren), ein Besuch des Lycée Foch, ein Besuch des Musée Soulages (mit einer exzellenten Führung!) und die Eröffnung einer hochinteressanten Karikaturenausstellung des bekannten französischen Zeichners Plantu im Rathaus auf dem Programm. Beendet wurde dieser Tag mit Musik von Musikschülern aus Bamberg und Rodez in der „Nuit des Conservatoires“.

Der Samstagvormittag begann mit einem Besuch der Wochenmärkte von Rodez, auf denen man sich gar nicht sattsehen (dafür aber satt essen) kann! Danach wurden wir vom Bürgermeister der Stadt Rodez, Christian Teyssedre, im Rathaus empfangen. Es kam zu angeregten Gesprächen zwischen Bambergern und Rodezern, wobei unserem Bürgermeister, Herrn Glüsenkamp, dessen ausgezeichnete Kenntnisse der französischen Sprache zugute kamen. Danach vertieften wir unsere Kenntnis der lokalen Geschichte bei einem Besuch des Museums Fenaille. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen aus, nach welchem es schon wieder Abschied nehmen hieß. Zum Glück dürfen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen freuen, denn anlässlich des Weltkulturerbelaufs werden wir Besuch aus Rodez bekommen.

Der Sonntag ging wieder für die Busfahrt drauf und hierbei geht ein ganz dickes Lob an die beiden Busfahrer der Firma Spörlein, die uns in einer Rekordzeit von 14 Stunden nach Hause brachten! 🙂

M.P.

Notre-Dame de Rodez
Les gargouilles ont des langues de glace

2 Trompeten aus Bamberg (1 Schülerin und ein Schüler) + 2 Trompeter aus Rodez